Liebe Leserin, lieber Leser von Hagen online, einmal wöchentlich wählen wir die Wirtschaftsnachrichten aus unserem aktuellen Hagen online - Angebot aus, von denen wir meinen, dass sie für Sie besonders interessant sind. So sind Sie immer gut informiert und verpassen nichts!
Mit freundlichen Grüßen Ihr Team von Hagen online ![]() Kreative Ideen machen das Bummeln und Shoppen in Hagen zum Erlebnis 11. Hagener Schaufenster-Wettbewerb startete am 3. November
Lesen Sie weiter auf Hagen online ![]()
FernUniversität gründet erste Regionalzentren in NRW: Hagen und Coesfeld neue Standorte
Für eine wohnortnahe Unterstützung ihrer Studierenden baut die FernUniversität in Hagen zurzeit ein bundesweites Netzwerk von Regionalzentren auf. In Hagen und Coesfeld wurden nach dem kürzlich eröffneten Pilotzentrum in Berlin zu Beginn des Wintersemesters die beiden ersten NRW-Regionalzentren in Betrieb genommen. Bis zum Sommersemester 2012 will die FernUniversität bundesweit 13 Anlaufstellen für die Studierenden eröffnet haben. „Für den Aufbau eines eigenen Netzwerkes zur Betreuung unserer Studierenden wird die FernUniversität bis zum Jahr 2012 rund 5 Mio. Euro aus eigenen Mitteln investieren“, kündigt Rektor Prof. Dr.-Ing. Helmut Hoyer an. Eine wesentliche Unterstützung für ein erfolgreiches Fernstudium ist die Betreuung der Studierenden vor Ort.
Lesen Sie weiter auf Hagen online... ![]()
Teil 3 der erfolgreichen Veranstaltungsreihe am 5. November 2009: Inforeihe informiert über Existenzgründung durch Unternehmenskauf
Die ersten beiden Spezial-Seminare aus der Reihe „Erfolgreich starten“ in der Agentur für Arbeit Hagen waren ein voller Erfolg. 60 Besucher informierten sich.
Lesen Sie weiter auf Hagen online... ![]()
Endspurt für die Nachhaltigkeit Einsendeschluss für NRW-Wettbewerb endet am 15. November
Bürger und alle Einrichtungen sowie Gruppen, die im Sinne der Nachhaltigkeit aktiv sind, können noch bis zum 15. November mit ihren Projekte oder Veranstaltungen am nordrhein-westfälischen Nachhaltigkeitswettbewerb teilnehmen. Die gelungensten Beiträge in den Kategorien "Beste Veranstaltung" und "Beste freie Projektarbeit" werden am Jahresende im Rahmen einer Abschlussveranstaltung ausgezeichnet. Die Vergabe der Preise wird von einer Fachjury bestimmt.
Lesen Sie weiter auf Hagen online... ![]()
Handwerk ist cool
„Weil ich ´ne Lehre mache, bin ich doch nicht doof in der Birne!“ Empört schaut Gloria ihre ehemalige Schulkameradin Meike an. Die geht zwar auf’s Gymnasium, hat ansonsten aber keinen Plan. Auch nicht von der Ausbildung im Handwerk. Handwerk hat ein Imageproblem, besonders bei jungen Leuten. Gloria, die künftige Schreinerin, setzt dagegen: Selbstständigkeit, Kreativität, Mitbestimmung, eigenes Geld, Verantwortung. Gespannt und nachdenklich verfolgen die Schülerinnen und Schüler einer 9. Klasse der Hauptschule Ernst-Eversbusch die Spielszene des LUTZ – junge Bühne Hagen, die sie auf den Berufsparcours Hagener Handwerk einstimmen soll.
Lesen Sie weiter auf Hagen online... ![]()
Geldgeschäfte kennen keine Grenzen Abwicklung von europaweiten Lastschriften jetzt durchführbar
Effiziente Abwicklung von Geldgeschäften und das europaweit: Nationale Unterschiede erschwerten bisher teilweise den elektronischen Zahlungsverkehr. Verbraucher und Unternehmen können nun ab sofort Lastschriftverfahren zwischen verschiedenen Ländern des Euro-Raums direkt durchführen. Ermöglicht wird dies durch das SEPA-Lastschriftverfahren des einheitlichen Euro-Zahlungsverkehrsraums (SEPA - Single Euro Payments Area). Zudem können Bankkunden regelmäßige Zahlungen über das neue Verfahren abwickeln.
Lesen Sie weiter auf Hagen online...
Der Bezug des Hagen online Newsletters ist kostenlos. Möchten Sie die Nachrichten aus Ihrem Unternehmen hier wiederfinden? Nehmen Sie uns einfach in Ihren Presseverteiler auf und/oder senden Sie Ihre Pressemitteilung an newspool@wfg-hagen.de. Wir veröffentlichen Ihren Artikel kostenlos auf Hagen online und machen zusätzlich nach einer Woche rund 600 Leser unseres Newsletters auf Ihre Nachricht aufmerksam. Christiane Göttert Bereich Innovationsförderung / Standortmarketing Wirtschaftsförderung Hagen GmbH Fleyer Straße 196 58097 Hagen Fon: +49(02331)809999 Fax: +49(02331)809980 Mail: redaktion@wfg-hagen.de Web-Angebote der WFG: www.wfg-hagen.de www.hagen-online.de www.europa.wfg-hagen.de
|